[Postfixbuch-users] Probleme mit SASL-Authenfizierung

Mel Trends mel.trends at gmx.de
Sa Feb 13 17:13:01 CET 2010

Hallo Patrick,

und vielen Dank für die Unterstützung.
Das hier habe ich umgesetzt:

> Reduzieren auf:
>
> # /etc/postfix/sasl/smtpd.conf
> pwcheck_method: saslauthd
> mech_list: PLAIN LOGIN

Und in der /etc/default/saslauthd
> In /etc/default/saslauthd:
>
> OPTIONS="-c -m /var/spool/postfix/var/run/saslauthd"
hatte ich bereits den OPTIONS-Eintrag drinstehen.

Das habe ich noch ergänzt, das traf wirklich nicht zu:

> User "postfix" in Gruppe "sasl" aufnehmen:
>
> $ sudo adduser postfix sasl
>
> saslauthd durchstarten

Habe ich gemacht zusammen mit einem Restart von Postfix.
Und das klappt ebenfalls:

> Mit testsaslauthd testen:
>
> # testsaslauthd -s smtp -u username -p password -f
> /var/spool/postfix/var/run/saslauthd/mux
> 0: OK "Success."

Wenn ich jetzt wieder den Telnet auf den Mailserver mache, bekomme ich nach dem Befehl
AUTH PLAIN B25kcmVhcwdnNDg0R2EwNA==

wieder den Fehler
"535 5.7.8 Error: authentication failed: bad protocol / cancel"

Den Code erzeuge ich mit
perl -MMIME::Base64 -e 'print encode_base64("\benutzer\password");'

Ich glaube noch nicht ganz daran, daß das alleine an der smtpd.conf und den Gruppen lag.

Grüße

Melanie
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser