[Postfixbuch-users] (kein Betreff)

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Sa Feb 13 12:50:00 CET 2010

Hallo Mel,

* Mel Trends <mel.trends at gmx.de>:
> -- content of /etc/postfix/sasl/smtpd.conf --
> pwcheck_method: saslauthd
> mech_list: PLAIN LOGIN
> log_level: 7
> auxprop_plugin: sasldb
> saslauthd_path:/var/run/saslauthd/mux

ich kenne mich mit saslauthd exakt gar nicht (mehr) aus, aber wenn ich
mich nicht irre, sagt diese Konfiguration dem smtpd, daß er den Socket
im Verzeichnis /var/run/saslauthd/mux suchen soll (ob da noch ein
Leerzeichen nach den Doppelpunkt muß, weiß Patrick aber garantiert!).

> smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd

So, und das hier ist ein smtpd in einem chroot. Wenn obige Vermutung
korrekt ist, würde Postfix den Socket in
/var/spool/postfix/var/run/saslauthd/mux suchen. Das kann man dem
saslauthd glaube ich via "-m"-Parameter irgendwo im Start-Skript oder
in /etc/default/sasl(authd) oder so sagen.

Ist jetzt aber nur geraten.

> smtpd_client_restrictions = [...]
> smtpd_recipient_restrictions = [...]

Ich bin kein so ein smtpd_mumble_restrictions-Kenner, aber ich bin mir
sicher, daß Uwe dazu was sagen kann - explizit dazu, beide Zeilen
zusammenzufassen, zur Reihenfolge von "reject_unauth_destination" und
"permit_mynetworks" sowie zum Auftauchen von "check_sender_access" in
den Client-Restrictions. Da er das aber viel besser formulieren kann
als ich und das viel öfter macht, überlasse ich ihm da das Feld.

Stefan