[Postfixbuch-users] Newsletter-Versand / Performance

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Feb 12 09:54:49 CET 2010

> Hallo zusammen,
>
> wir haben kürzlich bei einem Kunden auf den Mailserver eine
> Tochterfirma angeschlossen, die gelegentlich Newsletter versendet.

Das ist meistens nicht so erfreulich.

> Die Newsletter werden an ca. 2600 Empfäger versandt mit dem Programm
> "Supermailer", damit kann man wohl massenweise personalisierte Mails
> rausschicken.

Und? Ist super?

> Grundsätzlich funktioniert es, jedoch beklagt sich die Versenderin über
> die Performance unseres Mailservers. Früher hat sie das Zeug über ihren
> Provider rausgehauen, da dauerte das knapp 10 Minuten bis alles
> rausgehauen war. Nun dauert es angeblich über eine Stunde über unseren
> Postfix-Server. Der Server abgehende SMTP Traffic ist per QoS auf 2
> MBit limitiert gewesen, ich habe das nun erstmal auf 5 MBit erhöht. Die
> Anbindung des versendenden Clients an den Postfix-Server stellt sicher
> nicht den Flaschenhals dar, das läuft im LAN ab.

Du kannst das ganz einfach testen: Du nutzt einfach eine
check_sender_access mit HOLD und legst die Mails "auf Eis" -- so
weisst Du genau, WIE LANGE die Erzeugung und Versand AN DEINEN
Mailserver braucht.

Ebenso kannst Du testen wie lange der Versand dauert indem du alles
"unholdierst" und rausschicken lässt:

postsuper -H ALL
postfix flush

> Generell läuft Amavisd-new mit $max_servers = 10 und als
> smtpd_proxy_filter.

Die Mails müssen doch nicht gefiltert werden. Besser ist es, die Mails
auf einem smtpd einzukippen (spezialport) der NICHT filtert.

> Postfix ist mit dem Defaultwert von maxproc 100 ausgestattet.

Wir dieser Maixmalwert erreicht?

> Ich schätze mal, dass dir Postfix-Prozesse bei dieser Menge bzw.
> Versende-Frequenz zu knapp sein werden - ich würde mal auf maxproc
> 250 gehen?

Nicht raten, messen!

> Ich gehe auch mal davon aus, dass der amavis-check die Zustellung stark
> verzögert.

Oh ja

> Ich würde mir mal gerne im Moment des Versands die Inanspruchnahme
> der postfix-Prozesse ansehen. Gibt es eine Möglichkeit, das direkt
> online nachzuvollziehen, wieviele Prozesse in dem Moment verwendet
> werden?

pstree:

     |-master-+-anvil

--