[Postfixbuch-users] Weiterleitung von Mails aus virtuellen Domains

Udo.Rossenfeld at htp-tel.de Udo.Rossenfeld at htp-tel.de
Mi Feb 10 20:07:00 CET 2010

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem weiterleiten von Mails aus einer
virtuellen Domain in das Internet.

Eine virtuelle Domaine wurde in der virtual-Tabelle angelegt. Ebenso
virtuelle Benutzer, die auf reale Benutzer im LAN zeigen. Wird
innerhalb des LANs an diese virtuellen Benutzer eine Mail geschickt
kommen sie auch an. Soweit, so gut.
Diese virtuelle Domain gibt es auch als "echte" Domian bei einem Provider.
Werden jetzt Mails an Benutzer geschickt, die es nur nur in der
"echten" Domain gibt, sollen diese natürlich nicht im lokalen LAN
ankommen.
Wie schaffe ich das ?

Lege ich keinen passenden Benutzer in der virtual-Tabelle an, kommt es
zu der Fehlermeldung "User unknown in virtual table". Lege ich einen
Benutzer in der virtual-Tabelle an, muss er wieder auf einen lokalen
Benutzer zeigen.
Eine Weiterleitung in der transport-Tabelle hilft auch nicht weiter.
Der lokale Account zeigt dann auf smtp:[providerserver.de]. Die Mail
wird dann aber nur lokal ausgeliefert.

Wahrscheinlich ist es ganz einfach ..... Ich sehe es nur nicht !

Könnt ihr mir witerhelfen ?

Vielen Dank für Euere Hilfe

Viele Grüße
Udo