[Postfixbuch-users] Ausfallsicherheit: Wie am besten realisieren?

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Fr Feb 5 13:17:05 CET 2010

Hi -

Ich habe zwei Mailserver unter postfix eingerichtet, und sie
laufen soweit einwandfrei. Ich möchte mit diesen beiden Servern
nun ein System realisieren, was den Ausfall eines Servers ohne
Auswirkungen für die Nutzer verkraftet.

Auf beiden Servern läuft ein Dovecot mit Maildir-Verzeichnis,
die Mailprogramme der Nutzer sind entweder Squirrelmail oder
Mail.app (OS-X). Die Mailserver laufen unter FreeBSD in Jails.

In einer der letzten c't wird ein Vorschlag unterbreitet, wonach
ein VPN-Tunnel zwischen beiden Mailservern aufgebaut und darüber
mittel Unison beide Maildirs synchronisiert werden sollen. Hier
meine erste Frage: Hat das schon einmal jemand mit identischen
MX-Prioritäten für beide Server realisiert? Falls ja, wie sind
die Erfahrungen?

In meinem recht laienhaften Verständnis kam ich auf die Idee,
die auf beiden Servern jeweils eintreffende Mail zum jeweils
anderen zu relayen/forwarden, um damit einen identischen Mail-
bestand in beiden Maildirs zu erzielen. Frage: bescheuerte Idee,
oder kann man sowas wirklich realisieren? Falls ja, dann bitte
ich um Hinweise, wonach ich in der Konfiguration suchen und
worauf ich achten sollte.

Oder welche Realisierungsmöglichkeiten gäbe es sonst noch?

Vielen Dank schon mal,
Michael