[Postfixbuch-users] Abarbeitung relay_recipient_maps vor postgrey

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Feb 3 14:45:24 CET 2010

Hallo Michael,

Michael Köhler schrieb am 03.02.2010 14:37:
> Das Gateway funktioniert schon seit geraumer Zeit,
> aber mich wundert, warum Mails an nicht existierende User nicht direkt
> abgelehnt, sondern graugelistet werden,

"reject_unauth_destination" prüft nur die Zuständigkeit, aber nicht den
eigentlichen Empfänger. Dieser wird üblicherweise ganz am Ende der
smtpd_recipient_restrictions geprüft, aber da greift erst das Greylisting.

Wenn du in deine Restrictions vor dem Greylisting ein
"reject_unlisted_recipient" setzt, wird die Prüfung entsprechend früher
durchgeführt.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws