[Postfixbuch-users] LDAP Abfragen

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mo Feb 1 18:28:09 CET 2010

> Problem an der Fehlermeldung ist das bei LDAP Fehlern immer nur diese
> (Can't contact LDAP server) Meldung kommt..
> auch wenns PW falsch ist.. oder der user oder sonst was.. immer nur
> diese eine Meldung..

Dann läuft Dein OpenLDAP Server nicht oder ist falsch konfiguriert.
Was loggt er denn über die an ihn gestellten Anfragen?

Gegebenenfalls lesen:

http://www.zytrax.com/books/ldap/

http://www.postfix.org/LDAP_README.html

> Daher meine Vermutung das mein filter falsch ist.
>
> Ich weis nicht wie genau die Checks ablaufen, ich vermute mal das der
> postfix vom LDAP dann alle mailadressen bekommt und selber checkt,
> oder muß ich den check so baun das da immer JA oder NEIN als Antwort
> kommt ?

Wieso sollte der LDAP _alle* E-Mail Adressen zurückliefern?

Wie die Antwort für smtpd_sender_login_maps auszusehen hat steht genau in
der Doku:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_sender_login_maps

> beim smtpd_sender_login_maps check:
> query_filter = (|(mail=%s)(gosaMailAlternateAddress=%s))
> result_attribute = mail
>
> hier müßte das result ja eigendlich mail und gosaMailAlternateAddress
> sein oder ?

Nein. Der query_filter definiert hier, dass nach einem Match auf entweder
das LDAP Attribut "mail" oder das Attribut "gosaMailAlternateAddress"
gesucht wird. Das result_attribute definiert hier dann die Rückgabe des
Inhalts des Attributes "mail".

Alexander