[Postfixbuch-users] Mail Anhänge > 5 MB entfernen und automatisch auf einem Webserver bereitstellen

Samendinger, Marc marc.samendinger at sp-online.de
Do Dez 23 17:41:30 CET 2010

Hallo Alexander,

> 5MB
> werden.

> Ich hatte mir seinerzeit mal ripmime http://www.pldaniels.com/ripmime/

Vielen Dank für den Link, werde ich mir näher anschauen.

> angesehen und bei der Google Recherche auch nutzbaren Code gefunden.
> Aber
> letztlich nie selbst in produktiven Einsatz gebracht.
> MIME Handling wird dann zu einem Problem, wenn man mit Mail von Clients
> zu
> tun hat, die sich Standards verweigern. Dann könnte ripmime et.al. zu
> geschredderter Mail führen.

Die E-Mail Anhänge sollen nur aus E-Mails gezogen werden die der Kunde
verschickt, von daher kenne ich die eingesetzte Client Software und kann
das gut testen.

> Um die einzelnen Mailboxen klein zu halten, kann das ein Weg sein. Um
> den
> Mailstore insgesamt zu beinflussen wäre single instance store noch
> sinnvoll, zumindest wenn eingehende Mail mit großen Anhängen
> typischerweise in der eigenen Mailumgebung an mehrere / viele Empfänger
> verteilt wird. Aber schon schwieriger in der Umsetzung, wenn man nicht
> direkt ein SAN mit Dedup im Einsatz hat.

Die Anforderung besteht nicht darin die Mailboxen klein zu halten,
sondern die Anhänge aus ausgehenden Mails zu ziehen, so dass sich der
Versender keine Gedanken machen muss um das aufsplitten der Anhänge
In mehrere Mails oder einer anderen Datei Übertragungstechnik wie FTP.

> Alexander

Vielen Dank!
Marc