[Postfixbuch-users] virtuelle Domains maskieren

Soeren Mindorf 1xabbu at googlemail.com
Mi Dez 15 19:34:03 CET 2010

Hi Alexander,

danke für die Gedankenanstöße, aber leider geht es nicht anders.

altes System mit 1000 Usern und Mails im mbox-Format (ca. 1TB an Daten).
Und das System muss 24h in Betrieb sein, es gibt keine Downtime, da
wir weltweit arbeiten und
alle mails über dieses System laufen.

Am 15. Dezember 2010 15:11 schrieb Alexander Stoll <technoworx at gmx.de>:
> Hallo
[...
]

> Gedanken dazu:
>
> - Warum ist ein Dual-Betrieb überhaupt notwendig? Bei einem geprobten
> Umstieg mit Konzept sehe ich das Problem nicht das System 1:1 abzulösen

s.o.

> - Warum möchte man heute noch Courier IMAP?

Ich hätte gerne dovecot genommen, aber das Team hat sich für courier
entschieden.

> - Warum braucht man MySQL? Sollen sich Benutzer via Webfrontend selber
> verwalten können? Sonst kann man das auch Flatfile ohne weitere DB Instanz
> erledigen, bei 1000 Postfächern mit vorhandenem Usertable kann man das doch
> per Script erledigen lassen.

Ja genau so ist es, außerdem laufen auf dem alten System mehrere
Domains, die es gilt umzuziehen.
Erstmal nur der Hauptteil, example.de.
Die anderen Domains ziehen dann ad hoc um, ohne diesen ganzen Schnickschnack.

> Ich würde eher in das Konzept investieren, als fehlerträchtige
> Umleitungsbaustellen zu schaffen.
>
> Trotzdem viel Erfolg!

Danke und
Sören