[Postfixbuch-users] Rate-Limiting / GMX: Too many mails (mailbomb)

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Mi Dez 15 10:06:37 CET 2010

-----Original Message-----
From: postfixbuch-users-bounces at listen.jpberlin.de On Behalf Of Peer
Heinlein

Guten Morgen,

> Naja, das geht halt brauchbar, wenn man mehrere Mailrelays und Source- IPs
hat.
> Ansonsten sehe ich das auch immer recht entspannt: Der Empfänger (!!!) hat
sich
> diesen Provider ausgesucht. Der Absender kann doch problemlos versenden,
> aber der Empfänger kann/will nicht empfangen.
> Wo ist da das Problem, wenn diese Mails erst nach 48 Stunden ankommen?
> Das ist doch nicht mein Problem als Versender. Das muß doch der Empfänger
> wissen, bzw. mit seinem Provider untereinander ausmachen. Der Empfänger
> [...]
Willen?!

Danke, diese Einschätzung teile ich - Freemail ist eben "you get what you
paid for".
Und generell ist das gar kein Problem, wenn die E-Mail verzögert eintrifft.
Der Kunde hat sich auch nicht beschwert, nur unser internes Mailtracing hat
uns wegen der großen deferred-queue aufmerksam gemacht und daraufhin habe
ich mir das genauer angesehen. Meine Frage zielte eher darauf ab, dass gmx
hier auf Dauer evtl. auch die einliefernde IP für längere Zeit komplett
sperrt, was ich eigentlich vermeiden möchte. Oder besteht da kein Grund zur
Sorge?

Florian