[Postfixbuch-users] OT: KVM vs ESX

Arnim Sommer ranthoron at googlemail.com
Do Dez 9 15:53:55 CET 2010


Am 9. Dezember 2010 15:48 schrieb Lars Behrens <lars.behrens at bremen-sys.com>:
> Hallo, Kerstin und die anderen,
>
>
> wenn wir schon so OT sind, mal interessehalber gefragt: weshalb wollt ihr nicht mit Xen virtualisieren?
>
>
> Wir haben mit KVM mal ein paar Gehversuche gemacht, die kläglich gescheitert sind (auf Debian und Ubuntu). Citrix XenSource beispielsweise funktioniert bei uns seit etwa eineinhalb Jahren auf mehreren Produktivsystemen Out-of-the-box. Soll keine Schleichwerbung sein, immerhin kostet die Standardversion ja auch nix :-)
>
> wie gesagt: alle Virtualisierungssysteme laufen bei uns auf Xen in der Citrix-Edition, und das 24/7 ;-)
>
Ich habe hier ESX und XenServer im Vergleich und kann sagen, daß mbMn
die Xen-Verwaltung übersichtlicher ist - und man braucht für solche
Spielchen wie HA keinen extra Windows-Server...

just my 2ct

Arnim



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users