[Postfixbuch-users] IPv6-RBL

Friedemann Stoyan fstoyan at swapon.de
Mi Dez 8 08:06:43 CET 2010

On  7.12.10 15:04, Werner wrote:

Guten Morgen!

> Fände ich auch interessant, IPv6 ist am Start und eine IPv6-RBL wär schick
> =)

Mir stellt sich die Frage, ob dies wirklich (schon) benötigt wird.
Ich habe auch schon eine ganze Weile IPv6 am Start und beobachte
folgendes:

* Zombies/Botnetze schlagen weiterhin nur per IPv4 ein. Das lässt
  sich mit den üblichen Maßnahmen gut behandeln. Es wird häufig
  kolpotiert, dass neuere Window$-Inkarnationen standardmäßig (per
  Teredo) IPv6 hätten. Bei mir ist aber noch kein Bot per IPv6
  aufgeschlagen. Vielleicht kann es die Bot-Software nicht, keine
  Ahnung.

* Die üblichen Spam-freundlichen Provider (Yahoo,MSN) machen noch
  kein IPv6.

* Reverse IPv6-DNS bei durchseuchten Window$ dürfte eher selten
  sein, so dass da auch die Standardmaßnahmen (policyd-weight)
  greifen dürften.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sehe momentan noch keinen Leidensdruck
IPv6-RBLs einsetzten zu müssen.

mfg Friedemann