[Postfixbuch-users] Amavis und Virenscanner

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Aug 29 20:31:49 CEST 2010

* Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Der war bei einem Lasttest von uns im Frühjahr so buggy, daß er unter
> hoher paralleler Last (> 30 Prozesse) permanent abschmierte. Avira
> akzeptierte das dann irgendwann auch und wollte auf ein Thread-Modell
> umsteigen.
>
> Ralf: Ist das mittlerweile geschehen? Kann der das mittlerweile?

Mein letzter Test ist nicht in Flammen aufgegangen, allerdings WEISS
ich nicht welches das Modell war, daß er nutzte :(

> Ansonsten haben wir im Februar für den Kunden uns dann für Sophos
> entschieden und das Sophos SSSP-Protokoll nativ in Amvais eingebaut.

Irgendwie war ich dafür zu doof.

> Damit kann Amavis direkt mit dem Sophos-Dämon reden (wie mit ClamAV) und
> das erwies sich als ausgesprochen stabil und ist seitdem mein absoluter
> Lieblings-Virenkiller wenn's denn schon kommerziell sein muß.

Ich habe jetzt mal AVG nebenher laufen: Findet NIX (muss nochmal
gucken) was nicht auch clamd findet. Bizarr. Amavis loggt bei mir
welche Virenscanner was finden, aber AVG findet nicht "mehr". Kann nun
auch daran liegen, daß Unfug wie *.com, *.pif, *.scr usw. eh durch
Postfix abgeschmettert werden.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin