[Postfixbuch-users] Amavis und Virenscanner

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Aug 29 15:19:22 CEST 2010

Am Sonntag 29 August 2010 14:38:23 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Avira Antivir HAT einen Daemon, der Support für amavisd-new kommt in
> der nächsten Version :)

Der war bei einem Lasttest von uns im Frühjahr so buggy, daß er unter
hoher paralleler Last (> 30 Prozesse) permanent abschmierte. Avira
akzeptierte das dann irgendwann auch und wollte auf ein Thread-Modell
umsteigen.

Ralf: Ist das mittlerweile geschehen? Kann der das mittlerweile?

Ansonsten haben wir im Februar für den Kunden uns dann für Sophos
entschieden und das Sophos SSSP-Protokoll nativ in Amvais eingebaut.
Damit kann Amavis direkt mit dem Sophos-Dämon reden (wie mit ClamAV) und
das erwies sich als ausgesprochen stabil und ist seitdem mein absoluter
Lieblings-Virenkiller wenn's denn schon kommerziell sein muß.

Die Avira-Leute kann ich seit dem Vorfall im Februar leider nicht mehr
ganz ernst nehmen (auch wenn mich ansonsten eine jahrelange Freundschaft
mit Avira verband). Aber wer auch nach zwei Wochen Bugreporting nicht
kapiert, was Amavis ist, was das macht und wie sie vielleicht mal selbst
im Labor testen können, ob ihre eigene Software abstürzt....

Amavisd/Sophos ist auch schön hochperformant: Wir haben damit eine
Maschine gebaut, die 90 Mails pro Sekunde filtert. Okay, es war auch
nette Hardware drunter. Aber hat Spaß gemacht.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0