[Postfixbuch-users] Mailsystem mit mysql / eigene instanz für mailserver oder vorhandenen mysqlserver mitnutzen

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Sa Aug 28 18:20:38 CEST 2010

Am 28.08.2010 17:38, schrieb Christian Boltz:
> Hallo Florian, hallo Leute,

> [...]
>
> Was mir bei der Thematik noch in den Kopf kommt:
>
> Bei Datenhaltung in MySQL kommt ja gern mal eine Weboberfläche zur
> Konfiguration (PostfixAdmin? [1]) dazu - dafür brauchst Du dann einen
> Webserver. Von daher würde sich der Webserver doch anbieten ;-)
>
> Mein Vorschlag wäre, die Datenbank per MySQL-Replikation auf den
> Mailserver übertragen zu lassen. Dann wäre alles lokal verfügbar und,
> fast noch wichtiger, wäre wohl die komplette Datenbank im Cache und
> [...]

Denke was die Ausfallsicherheit betriff ist das sicherlich keine verkehrt Idee die Master DB
auf dem Webserver zu belassen und Sie dann auf den Mailserver zu replizieren. So hast Du den
Vorteil, dass sollte die Master DB nicht verfügbar sein, Dein Mailsystem nicht stillsteht.

Was die Performance angeht ist das vollkommen wurscht. Bei den paar User und Anfragen
solltest Du da keinen Unterschied merken obn man das übers Netz oder lokal abwickelt.

Gruß, Oliver