[Postfixbuch-users] Bestimmte Adressen von Virenscan ausschließen

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Fr Aug 27 13:24:39 CEST 2010

Hallo zusammen,

bei uns scannt Amavisd-New mittels SpamAssassin und ClamAV als
smtpd_proxy_filter unsere Mails. Es hat sich dabei als Problem
herausgestellt, dass die Mails von google-alerts als Virus erkannt
werden (Phishing Versuch). Ich habe google-alerts bereits in den
Whitelists von Postfix und SpamAssassin, aber das hält ClamAV nicht ab,
die Mail trotzdem zu scannen, was ja auch richtig ist. Wie kann ich nun
google-alerts trotzdem ausschließen? Geht das per virus_lovers_maps in
Amavisd-New? Wenn ja, kann mal einer ein Beispiel posten wie sowas
syntaktisch aussieht?

Viele Grüße, Christian Garling