[Postfixbuch-users] postscreen

Christian Rößner christian at roessner-net.com
Do Aug 26 19:11:57 CEST 2010

Nochmal Hallo,

ich bin ja grad ein bisschen überfordert :-) Irgendwie habe ich mir jetzt mit postscreen meinen proxy_filter ausgetrickst. Ich muss gestehen, dass ich nie sehr oft an der master.cf etwas verändere, weil mir die Denkweise da nicht ganz klar ist. Hier meine derzeit falsche Konfiguration:

smtp      inet  n       -       -       -       25      smtpd
    -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
    -o smtpd_client_connection_rate_limit=5
    -o smtpd_client_message_rate_limit=5
    -o smtpd_client_recipient_rate_limit=30
smtp      inet  n       -       -       -       1       postscreen
smtpd     pass  -       -       -       -       -       smtpd
dnsblog   unix  -        -      -       -       0       dnsblog

Die unteren 3 Zeilen habe ich ergänzt. Jetzt wird aber amavis nicht mehr angesteuert. Wir ist nicht mehr klar, wie die Mail nun läuft

client ---> postscreen ---> smtpd ---> amavis ...

So ungefähr müsste es doch sein, oder?

Danke
Christian