[Postfixbuch-users] postscreen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Aug 26 15:05:02 CEST 2010

Am Donnerstag, 26. August 2010 14:40:27 schrieb Andreas Schulze:

Moin

> + hält die SMTP-Clients vom Server weg, die nach dem TCP-Connect
>  einfach losplappern und das Greeting nicht abwarten. Das sind 100%
>  Zombies ...
>
> + hält SMTP-Clients vom Server weg, die postfix später sowieso mit
>  reject_rbl_client wegschickt.

Alles richtig, aber aus heutiger Sicht hält sich die Ersparnis da in
Grenzen.

1000 smtpds sind rund 3 GByte RAM -- angesichts heutiger RAM-
Austattungen kann man also auch SEHR viel einfach durch echte smtpds
erschlagen.

Denn:

> - kannn leider über eine abgewiesene Verbindung nichts weiter als die
>  IP-Adresse loggen. ( im Gegensatz zum sonstigen Logging, wo immer
>  IP, Absender und Empfänger im Log stehen ) Das macht den Support
>  etwas schwieriger.

Genau das finde ich dann eben schwierig. Da spendiere ich lieber 'ne
Runde RAM und weiß bescheid.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de