[Postfixbuch-users] Postfix u. Dovecot (2) - Artikel im Linuxmagazin

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Aug 23 12:44:43 CEST 2010

Am Montag 23 August 2010 schrieb Rainer Frey:

Moin,

> [...]

Etwas besser ist dann übrigens:

transport_maps = blafaselwie bislang auch, $relay_domains

also einfach auf $relay_domains verweisen, statt die Pfade nochmal
direkt reinzuschreiben.

> Ich dachte an (für simples setup):
> relay_domains=<domain liste inline> oder
> hash:/etc/postfix/relay_domains relay_transport=dovecot: bzw
> relay_transport=lmtp:unix/lmt/socket/path

Ja, kann man machen. Aber Du mußt doch sowieso

domain.de     anything

in die relay_domains schreiben. Nimm statt "anything" das
Wort "dovecot:". Sind genauso viele Buchstaben.

> Finde ich einfacher sofort zu verstehen. Würde das zu
> unterschiedlichem Verhalten führen?

Nee, aber was ich mit "echten" Routing-Einträgen machen kann ist, daß
meine Frontrelay die Dovecot-Maschine *gleich* auf LMTP ansprechen und
der lokale Postfix auf dem IMAP-Server als Zwischenstation entfällt
(der ist dann nur noch Sending-Only für Bounces oder Sieve-Replys).
Warum extra einen Hop haben? Und auf den Front-Relays mußt DU sonst ja
auch den SMTP-Transportweg als Route einstellen. Also Flugs "lmtp:"
statt "smtp:" geschrieben und alles ist supidupi.

Außerdem behalte ICH durch meine explizite Angabe auch weiterhin die
Möglichkeit, Relay-Domains ggf. auch mal NICHT direkt in den Dovecot zu
routen. Die können ja auch mal auf das ticket-System, eine
Testumgebung, den Exchgange oder sonstwohin gehen. Das geht bei Dir
auch, ist aber schwieriger/komplexer/unübersichtlicher.

Und, nochmal: Du sparts noch nicht mal Buchstabden beim Tippen. Wofür
also der ganze Aufwand? Genaugenommen nimmst du mehr EInstellungen vor,
als ich...

> Praxisrelevante Nachteile bez. Performance oder Robustheit siehst du
> nicht? Anstatt z.B. Postfix => SQL wäre es ja
> Postifx=>LMTP-Dovecot=>SQL

Nein. Die Performance ist *vorteilhafter* weil Postfix seine Anfragen ja
nun aus dem lokalen Cache holt anstatt für jede Mail einen Query auf
dei Datenbank loszulassen. Gerade in hochbelasteten Setups ist das doch
*sehr* gut!

Das ist ein Vorteil, kein Nachteil! Zumal auch Dovecot das ja intern
nochmal cached und der braucht das durch Logins etc. ja sowieso.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de