[Postfixbuch-users] Postfix u. Dovecot (2) - Artikel im Linuxmagazin

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Mo Aug 23 10:13:25 CEST 2010

Hallo Peer, hallo Liste,

hab grade den Artikel zu Dovecot 2 im Linux-Magazin gelesen, und mir kommen da
zwei Fragen zur Integration mit Postfix.

Zum einen schlägst du ja vor, Relay-Domains und Transport-Maps in eine Datei
zu legen:
relay_domains=hash:/etc/postfix/relay_domains
transport_maps=hash:/etc/postfix/transports,hash:/etc/postfix/relay_domains

Wenn man keine unterschiedlichen Relay-Ziele hat, gibt es da einen
Unterschied/Vorteil ggü. einfach relay_transport zu setzen(, den ich grade
übersehe)?

Die zweite Frage: du erwähnst ja kurz, virtuelle IMAP-User in Dovecot mit
passwd-file abzubilden. Wie würdest du in dem Fall die Recipient-Validierung
in Postfix machen? Per LMTP und reject_unverified_recipient? Oder wie
definierst du da relay_recipient_maps?

(Recipient-Verifizierung mit einem Pipe-Transport geht ja nicht, oder?)

Selbst bei Backends die Postfix direkt lesen kann (wie SQL oder LDAP): eher
Recipient-Verifizierung, oder eher relay_recipient_maps definieren?

Wenn ich auch Peer direkt nach seinen Gedanken hinter dem Artikel frage,
interessiert mich jede andere Meinung zu den Fragen natürlich auch :)

Gruß aus (dem schon wieder verregneten) Freiburg
Rainer