[Postfixbuch-users] Postfix ignoriert header_checks

leo at leo-unglaub.net leo at leo-unglaub.net
Fr Aug 20 10:04:55 CEST 2010

Hallo Leute,
ich habe aktuell das Problem das mein Server mit Spam Mails vollgemüllt
wird. Seit ca. 3 Stunden greifen meine header_checks nicht mehr. Es wurde
jedoch nichts am Server oder der konfiguration geändert. Auch das Log weißt
keine Fehler auf. Die Mails werden einfach alle durchgeleitet.

In der main.cf habe ich die header_checks richtig configuriert:
> mail:/etc/postfix/maps# postconf header_checks
> header_checks = pcre:/etc/postfix/maps/header_check

Die Datei selbst ist auch dort und postfix hat auch die entsprechenden
Rechte für die Datei:
> -rw-r--r-- 1 root root 8.1K Aug 20 09:53 header_check

pcre ist auch am Server verfügbar.
> mail:/etc/postfix/maps# postconf -m | grep pcre
> pcre

Eine Beispielregel wäre folgende aus der Zeit der Schweinegrippe welche
mir damals tausende Mails geblockt hat.
> /^Subject:.*Swine/    REJECT Spam ID E-023: forbidden words in subject:
*Swine

Jedoch wird das E-Mail ganz normal zugestellt. Weiß jemand von euch warum?
Hat sich da was in Postfix geändert ohne das ich das mitbekommen habe?
Ich habe folgende Versionen von Postfix installiert:
> mail:/etc/postfix/maps# dpkg -l postfix* | grep ii
> ii  postfix                                 2.5.5-1.1
High-performance mail transport agent
> ii  postfix-mysql                           2.5.5-1.1
MySQL map support for Postfix
> ii  postfix-pcre                            2.5.5-1.1
PCRE map support for Postfix

Weiß jemand von euch rat? Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße
Leo

PS: Da das log eine ganz normale E-Mail zustellung aufzeigt habe ich es
mal nicht mit angehängt, kann ich auf Wunsch aber machen.