[Postfixbuch-users] Postfix - Black/Whitelist per Domain

Basti traced at xpear.de
So Aug 15 19:27:34 CEST 2010

Am 08.08.2010 22:24, schrieb Peer Heinlein:
> Am Sonntag, 8. August 2010 10:25:19 schrieb Basti:
>
> Moin,

> Wenn es per Empfängerdomain unterschiedlich sein soll, dann gibt es drei
> Möglichkeiten:
>
> a) restriction_classes (skaliert schlecht)
> b) Amavis (finde ich klasse)
> c) Einen passenden Policyd-Dämon (nutze ich nicht, denn ich habe ja
> Amavis)
>
> Peer

Hallo Liste,
jetzt muss ich das Thema leider nochmal aufgreifen, da die Idee mit den
restriction_classes zwar toll klang, wie Peer aber schon geschrieben hat
wirklich keine gute Idee ist, wenn man die B/W-Lists von hundert
Empfängerdomains handeln will...

Amavis fällt leider auch raus, da ich ja die Prüfungen _vor_ Amavis
damit umgehen will.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein Policy-Dämon, der die B/W-Lists
individuell pro Empfängerdomain handhaben kann...
Ist euch so einer bekannt, den man evtl. auch empfehlen kann? Oder wäre
hier selbst schreiben angesagt?

Danke & viele Grüße
Basti