[Postfixbuch-users] tls_policy wird durch transport nicht beachtet

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Fr Aug 13 15:12:18 CEST 2010

On Fri, Aug 13, 2010 at 02:46:28PM +0200, Tobias Luithardt wrote:

> Ja, und der ist in meinem Beispiel 10.1.1.1 durch ein transport festgelegt.

Und damit ist ihm die Einstellung für den Domainnamen egal, die wird
durch die Konfiguration für den transport überstimmt. Ebenso wie der
globale smtp_tls_mandatory_chipers mit dem Argument chipers=high
überschrieben wird.

> Warum unterscheidet der Postfix zwischen einem manuellen Transport und des selbstgefunden Hosts
> ueber MX-Aufloesung?
> Dies verstehe ich leider an Hand des Links noch nicht ganz.
> Mir scheint es dort eher um die Vertrauenswürdigkeit der MX Auflösung zu gehen. Bei secure wird diese verneint.

Die Antwort von einem nicht autoritativen Nameserver hat immer eine
begrenzte Vertrauenswürdigkeit -- nicht dass die Antwort eines
autoritativen Nameservers nicht auch verfälscht sein könnte, aber den
fragt man eher selten direkt ab.