[Postfixbuch-users] Relay-Server benutzen (OT)

Stefan Bielenberg sbielenberg at ulysea.com
Do Aug 5 11:45:28 CEST 2010

05/08/2010 10:37, Alexander Dalloz:
Hallo Alexander,

> Wie von anderen schon beantwortet bnötigst Du auf Clientseite kein
> Zertifikat und Schlüssel. Jedenfalls nicht in der simplen
> "mach-ein-TLS-handshake-und-gut-ist" Variante. Willst du jedoch auf
> Serverseite nur verifizierbare TLS Verbindungen zulassen oder gar auf
> Basis von Zertifikaten relayen, dann benötigst Du auf Clientseite eine mit
> Zertifikat und Schlüssel ausgestattete Konfiguration.
>
> Siehe hierzu auch
>
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#smtp_tls_cert_file
>
> "Do not configure client certificates unless you *must* present client TLS
> [...]

Hab ich das richtig verstanden, mit Client-TLS-Zertifikaten kann ich
also auch eine Art von Authent. durchführen? Könnte ich dann auf SASL
verzichten und den SMTPD nur nach dem richtigen Zertifikat des Clients
fragen lassen? Wie wäre dafür dann die Option in den
"smtpd_recipient_restrictions"? Und die Reihenfolge ist so richtig?

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks
                                permit_tls_clientcerts
                                permit_sasl_authenticated

Das würde ja noch mal interessant sein...
Vielleicht sogar die beste Lösung, oder spricht was dagegen und eher für
SASL-Auth?

Gruss,
Stefan