[Postfixbuch-users] Submission Port benutzen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Aug 2 18:39:32 CEST 2010

Hallo,

Am 02.08.2010 15:42, schrieb Dominik Storck:
> Soweit prima. Außerdem Firewall/Router so konfigurieren, daß SMTP nach
> außen nur der Mailserver darf... Das verhindert zwar nicht die Infektion
> von Clients, dafür aber weiteres Übel. Außerdem kann man so meist auch
> leicht die IP des betroffenen Rechners aus den Firewall-Logs lesen.

Eigentlich sollte eh alles verboten sein außer was erlaubt ist. Dabei
ist Port 25 für alle Rechner. Bei Privatleuten mach ich aber in den
Routern eine Regel für 25, so das das dicht ist und stelle die Rechner
auf den Submission Ports.

> Prinzipiell finde ich das vorgehen der Telekom absolut korrekt. Sollten
> alle Provider weltweit so machen, das würde das Spam-Problem wirklich
> drastisch einschränken. Außerdem ist nur so den lieben Kunden
> beizubringen, daß da noch Hausaufgaben zu machen sind ;-)

Ich sehe das auch so, in der Regel kann man Port 25 so oder so direkt
sperren. Dann ist die Frage welcher Weg die Spammer dann wählen.

--

Gruß
Sascha