[Postfixbuch-users] Ist sowas möglich?

Oliver Methfessel [MC] lists at methfessel-computers.de
Mo Aug 2 16:49:47 CEST 2010

  Hallo Tobias,
Am 02.08.2010 14:17, schrieb Tobias:
> ich wollte fragen ob folgendes Vorhaben mit Postfix möglich ist. Ich
> habe zu Hause von meinem Provider 2 IPs und zwei Router. Der Postfix
> sendet per default via Gateway der ersten externen IP. Jetzt kommt es
> immer wieder mal vor, dass ich Mails nicht als direct-mx verschicken
> kann weil die erste IP auf einer Liste gelistet ist (meist auf Listen
> für dynamische Adressen). In diesem Fall kommt natürlich sofort eine
> Fehlermeldung seitens Postfix, dass der Mailserver auf der Gegenseite
> den Empfang verweigert hat.
Ich würde für eine sauber Konfiguration und eine sicherere
eMailzustellung einen externen Mailserver mit statischer IP-Adresse als
Relayhost konfigurieren. Dies ist AFAIK deutlich sinnvoller und für den
Benutzer einfacher.

Gruß

Oliver

--
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Methfessel

Methfessel Computers
Hauptsitz: Zieglerstr. 25a, 65191 Wiesbaden
Kundenbüro: Kloppenheimer Weg 11, 65191 Wiesbaden
Geschäftsführender Inhaber: Oliver Methfessel
http://www.methfessel-computers.de