[Postfixbuch-users] Submission Port benutzen

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
So Aug 1 12:53:02 CEST 2010

Hallo,

Am 01.08.2010 12:42, schrieb Jim Knuth:

> Danke, aber das beantwortet ja nicht meine Frage. ;)

Zumindest teilweise wird deine Frage beantwortet ;-)
JA, es kann so stimmen und JA, der Submission-Port macht Sinn.
Oder habe ich dich da etwas falsch verstanden?

Wenn der Kunde über den Submission-Port senden will, dann kann er das
auch - sofern der Server das unterstützt. Er als Client muss ja
lediglich den Port in seiner Software ändern, sonst nichts.
Wenn der Server es nicht unterstützt, müsste er dafür entsprechend
konfiguriert werden. Und der Kunde kann dann auch als Alternative den
SSL-Port versuchen, wenn seine Software SSL-Verbindungen herstellen kann.

Viele Grüße aus dem Tal
Max

--
Max Grobecker
max at grobecker-wtal.de

Sollten Sie eine .asc-Datei im Anhang finden, so können Sie diese
getrost ignorieren.
Es handelt sich dabei um eine digitale PGP-Signatur, die Absender und
Inhalt verifiziert.