[Postfixbuch-users] Mailserver drehen MX-Priorität um?!

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
So Aug 1 12:42:49 CEST 2010

Hallo Sascha,

Am 30.07.2010 21:29, schrieb Sascha Peters:
> Daher müssen auch beide Server gleich gesichert werden. Sonst bringt es
> nichts :)

Sie sind ja _fast_ gleich gesichert. Der Backup-Server hat keinen
Virenscanner, das kann der Hauptserver auch beim Einliefern tun ;-)

> Hier vertreten dann viele die Meinung warum 2 MX Server wenn einer
> "kleiner" ist. Das bringt eigentlich nicht viel. Entweder er kann die
> Last ab und kann dann auch gleich mit der selben Wertigkeit eingebunden
> werden (2x MX-10) wobei dann nicht mehr gesagt werden kann die Hoster
> versuchen es auf dem 2. ;-)

Noja, der ist inzwischen auch schon 3-4 Jahre alt und war damals als
Übergangslösung gebucht worden. Es gab da ein paar Probleme mit der
Anbindung des InHouse-Mailservers und ich hatte dann angeregt, dass nun
ein guter Zeitpunkt für ein Backup-System wäre. Und als Backupsystem
wurde der günstigste vServer gebucht, den der Herr finden konnte...
Der hat auch seinerzeit vollkommen ausgereicht!

> Was meinst Du damit, die Mails müssen durch, wer das auch immer macht.
> Warum das aber "sooo lange" dauert, weiß ich nicht. Die Server sollten
> doch schon vernünftig angebunden sein.

Ist er auch. Ich habe jedoch den Postfix praktisch zur Schnecke "tunen"
müssen, damit der Server bei der Menge an E-Mails nicht sofort
zusammenbricht, wenn er mal im Ernstfall wirklich gefordert ist.
Wenn es hart auf hart kam, hat der teilweise nur noch sehr zäh auf der
Konsole reagiert, weil er sich fast zu Tode geswapped hat.

Naja, wir haben jetzt bei Hetzner den kleinsten dedizierten Server
genommen, den wir finden konnten. Der ist immer noch 600% schneller, als
der jetzige vServer.

> Interessante Frage, aber daher würde ich hier erst mal die Frage stellen
> ob das auch andere bestätigen können. Ich muss sagen ich achte da nun
> nicht groß drauf, aber mein 2. MX hat auch nicht viel zu tun :)

Ich will jetzt nicht ausschließen, dass es manchmal wirklich
Routingprobleme zwischen dem Colocator und Strato gibt. Aber die
Antwortmails gehen immer sofort von uns nach Strato glatt durch und das
wäre ja dann ein komischer Zufall, wenn das immer nur so 3-4 Minuten
andauernde Störungen wären ;-)

Viele Grüße aus dem Tal
Max

--
Max Grobecker
max at grobecker-wtal.de

Sollten Sie eine .asc-Datei im Anhang finden, so können Sie diese
getrost ignorieren.
Es handelt sich dabei um eine digitale PGP-Signatur, die Absender und
Inhalt verifiziert.