[Postfixbuch-users] dovecot wiedermal

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
So Apr 25 13:06:27 CEST 2010

Hallo,

Am 24.04.2010 19:18, schrieb Thomas Antony:

> dovecot   unix  -       n       n       -       -       pipe
>
> Wenn du bei Postfix recipient delimeter + benutzen möchtest, dann muss
> du hier eine Kleinigkeit ändern.
> dovecot unix    -       n       n       -       -      pipe
>    flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/local/libexec/dovecot/deliver
>    -f ${sender} -d ${user}@${nexthop} -a ${recipient}
>
> http://wiki.dovecot.org/LDA/Sieve
>
> In Dovecot muss recipient delimeter auch konfiguriert werden.

Wozu braucht man recipient delimeter genau bitte?

> [...]
> receive_override_options = no_address_mappings
> definiert hast.
> Damit schaltest du virtual_alias_maps ab!
> Was sind deine Beweggründe hierfür?
>
> http://postfix.eu.org/postconf.5.html#no_address_mappings
> Disable canonical address mapping, virtual alias map expansion,
> address masquerading, and automatic BCC (blind carbon-copy)
> recipients. This is typically specified BEFORE an external content
> filter.
>
> http://postfix.eu.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#virtual
>

> Kommentiere doch einmal die Einstellung aus, starte Postfix neu und
Das war der Fehler! Nun gehen externe forwardings und dovecot legt keine
Dirs mehr für aliasse an, COOL!

So da mein Setup nun läuft verändere ich daran werst mal nix mehr. Weil
ich wie schon Peer sagte auch mal das Wetter geniessen möchte. Aber ich
werde kommende Woche mal folgendes Testen:

Den deliver nutze ich ja eh schon vom dovecot.
Ich ersetze virtual_mailbox_domains gegen relay_domains und
virtual_mailbox_domains gegen relay_recipient_maps.
Aliasse bleiben dann in der virtual_alias_maps datei. Dann teste ich das
ganze mal und melde mich ggf. zurück sollte da was schief gehen.

Danke Euch allen und Gruß,
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com