[Postfixbuch-users] dovecot wiedermal

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Apr 25 12:44:57 CEST 2010

Am Sonntag, 25. April 2010 12:30:01 schrieb Marcel Hartmann (privat):

> Hmm, ich habe Das Postfix-Buch (2. Auflage) und Postfix sichere
> Mailserver von Ralf und Patrick .
> Beide haben keine Seite 677, dan bin ich wohl auf nem älteren Stand,
>  was?

Ja. Die 2. Auflage ist ja viele Jahre alt. Selbst die dritte Auflage ist
zwar noch aktuell, aber nicht mehr die hünste. Und die 3. Auflage hat
200% mehr Text, ist über weite Teile neu geschrieben.

> Aber nichts desto trotz soll ich den postfix virtal wieder nutzen,
>  und dovecot per relay_domains ansprechen.

Nö. Wenn's nach meiner Meinung geht, dann sollst Du den virtual in die
Tonne kloppen.

> Das alles sollte ja sicher auch mit meiner derzeitigen MySQL DB
>  laufen denke ich wenn ich die maps anpasse.

Also. Nochmal:

a) Domain in relay_domains
b) Dovecot-Deliver in die master.cf
c) Alle Mails ganz stupide dem Dliver überlassen. Du mßt Postfix GAR
NICHT an irgendeine MySQL-DB an der Stelle anbinden. Postfix hat sich
für Maildirpfade und und und einfach nicht zu interessieren. Dovecot
selbst ist ja zwangsläufig bereits selber angebunden. Und wenn Du über
relay_domains ganz einfach an den Deliver gehst, dann bleibt es eben
Sache von Dovecot zu bestimmen, wohin die Mail gespeichert wird. Und das
muß Dovecot ha eh können. Warum also die Arbeit zweimal an zwei Stellen
machen?

> Ich teste das mal, so wie Oliver mir das grob beschrieben hat und
> *nerve* Euch dann weiter.

Meinetwegen, machs.

Hier scheint heut die Sonne, es hat 20 Grad und es gibt Eis. Teste
meinetwegen stunden- und tagelang Du  kannst aber auch in 10 Minuten
fertig sein und den Tag genießen.

> Mir ist momentan nur unklar, das System rennt, alles ist wie es sein
> soll, nur das forwarding an externe domains
> geht mit dovecot irgendwie nicht und er legt mir bei aliassen immer
>  neue maildirs an, das waren die *ursprünglichen* Probleme dieses
>  Threads.

Folgefehler. Speck das Ding ab und dann ist's auch nicht mehr so
unübersichtlich, daß Du nicht mehr durchschaust. EBEN.

> Kann ich das ganze also nur lösen, indem ich meinen Aufbau von
> virtual_mailbox_domains auf relay_domains abändere und
> nicht den blöden dovecot als virtual einsetze?

JA! Schmeiß das ganze virtual weg. Trage den deliver in die master.cf
ein,d ie Domaisn in relay_domains und route per transport_maps dann die
Domain auf deliver: aus der master.cf. FERTIG.

> es für meine Sorgen denn *gar* keine Lösung? Ich wil lja nur mit

Doch, ich wiederhole sie gerade zum 3. mal.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0