[Postfixbuch-users] dovecot wiedermal

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Apr 24 14:54:02 CEST 2010

Am Samstag, 24. April 2010 00:36:08 schrieb Stefan Förster:

> Exchange kann ich via SMTP ansprechen

Ja, aber was interessiert das Postfix?

(Dovecot 2.0 kann man über LMTP ansprechen.)

> und damit
> reject_unverified_recipient verwenden?

Ja, aber was hat das mit dem Unterschied zwischen virtual- und
relay_domains zu tun?

> Ich verstehe wirklich nicht, wieso Du das immer so predigst. Ich
> tausche virtual(8) durch deliver(8), und plötzlich soll ich unbedingt
> eine andere Adressenklasse (was ein Wort!) verwenden?

*) Weil dann alle Systeme überall gleich aufgebaut sind, egal ob Cyrus,
Dovecot, Exchange oder sonstwas
*) Weil es dann noch immer lokale Systemnutzer gibt und Cron-Mails oder
mails an root at localhost bouncen, da man /etc/passwd defacto schachmatt
gesetzt hat
*) Weil es zukunftssicher ist und man dann bei Dovecot 2.0 zukünftig mit
einem Handstreich nur noch deliver durch LMTP ersetzen muß ohne daß
einem dann das ganze gewachsene Setup um die Ohren fliegt
*) Weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß es die Leute leichter
verstehen, wenn sie es sich mal klar gemacht hat und auch solche
Verwirrungen wie die aliases nicht mehr existieren
*) Weil man dann ganz einfach und transparent auch Setups konfiguriert,
wo es viele (=beliebig viele) Domains gibt und man sich dann nicht mit
dem dirty hack virtual einen abkrepelt
*) Weil man bei der Verwendung relay_domains im Prinzip auf allen Nodes
überall die gleichen Informationen und Dateien hat, ganz gleich ob MX-
Relay oder IMAP-Server. Wenn man's richtig macht sind alle Nodes in
Postfix *absolut* identisch konfiguriert (ja, das geht, ldap_filter
macht's möglich!). Ich sehe nicht ein, wieso man eine Domain auf einem
MX-Relay komplett unterschiedlich behandeln soll (relay_domains) als auf
dem IMAP-Server (plötzlich komplett anderer Aufbau über virtual). Ich
brauch doch keine ABM-Maßnahme und will alles doppelt, aber
unterschiedlich pflegen!
*) Weil ich Setups habe, wo ich mehrere unterschiedlich konfigurierte
Deliver-Prozesse brauche und das mit virtual-Krams nicht geht

und und und und und. Ich brech jetzt mal an der Stelle ab.

> präsentieren zu müssen - und auch solche, von denen man bei
>  geänderten Bedingungen möglichst einfach wegmigrieren kann, das ist
>  zweifelsohne gegeben mit der relay_domains-Lösung.

Eben.

> Das einzig glücklich machende ist sie jedoch nicht.

Nö, aber wenn mich jemand fragt, wie er es aufbauen soll, dann ist das
eben mein Rat. Das ist aber hier definitiv der Weg, der am
"zukunftssichersten" ist und wo nicht alles WIRKLICH kompliziert wird,
wenn mal die Anforderungen steigen. Und eben auch der Weg, wo man sich
im Einklang mit allen anderen Varianten wie Exchange- und Cyrus befindet
und man eben möglichst transparent Unterstützung an anderer Stelle
kriegen kann.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de