[Postfixbuch-users] dovecot wiedermal

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Apr 23 22:56:31 CEST 2010

Am Freitag, 23. April 2010 16:25:01 schrieb Marcel Hartmann (privat):

> Stimmt, da hast Du recht. Ich dachte man nutzt relay nur wenn man
> postfix vorm Exchange hat oder ähnliches.

Siehe Dovecot doch einfach mal als Blackbox.

Wo ist er Unterschied zwischen Exchange und Dovecot?

Seht Dovecot als Blackbox und Postfix damit als Relay, dann wird's
plötzlich trivial einfach.

> Das damit auch dovecot angespielt werden kann wusste ich nicht, aber
> wozu dann virtual_transport = dovecot ?

Gar nicht. Will man ja nicht, sollte man auch nicht machen, bringt ja
auch nichts.

> Das es immer mehrere Weg ans Ziel gibt ist mir ja klar, nun wirds
>  aber kompliziert. Whats up with keep it short and simple?

Das ganze über relay_domains zu machen *** IST *** simple and stupid!

Dann lies doch mal die Seite 677.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de