[Postfixbuch-users] dovecot wiedermal

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Fr Apr 23 13:06:52 CEST 2010

Hallo Oliver,

Am 22.04.2010 17:06, schrieb Oliver Pürsten:

> ich glaube Du hast den falschen Ansatz im Postfix.
>
> Bei mir habe ich Postfix und Dovecot auch am laufen und kenne diese
> Probleme nicht.
> Allerdings schiebe ich die Emails vom Postfix an dovecot auch per
> relay_domains,
> relay_recipient_maps (Authentifizierung) und dann transport_maps zum
> dovecot.
>
> Dann nutze ich zusätzlich virutal_alias_maps um die Aliase und
> Weiterleitungen zu
> machen und das funktioniert wunderbar.
Also im Postfixbuch steht ganz klar das canonical Domains Domains sind,
die mit dem Systemusern verknüpft werden.
Virtuelle Domains vià virtual_mailbox_domains sind Virtuelle Domains die
vom System abgekopplet sind erst einmal, es sei denn man matcht in
/etc/aliasses Systemkonten auf Mailboxen virtueller Domain.

releay_recipient_maps sind laut Postfixbuch Domains, für die postfix nur
relayen soll, also lt. meinem Wissen werden Mails in
relay_recipient_maps an den Server weitergeleitet der dise als
canonical/virtual gelistet hat, ein setup das (auch wenn es
funktioniert) möchte ich bei mir schon korrekt mit den "richtigen" Maps
aufsetzen, denn wenn ich relay nutze und mein System umbiege so dass
diese dann in den MySQL Domain/Konten landen ist das sicher nicht ganz
100%ig, oder sehe ich das falsch?

Aber generell bin ich für jeden Tipp dankbar und welze die Bücher etc.,
ich will genau verstehen was dahinter steht, wie es funktioniert und das
es dann auch korrekt läuft bei mir. Ich kann mich auf Dauer ja nicht
immer auf die ML verlassen im Falle von Fehlern/Debugging etc. pp.
Deshalb beschäftige ich mich auch so intensiv mit dieser Materie derzeit.

Gruß,
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com