[Postfixbuch-users] Einlieferung via /usr/sbin/sendmail debuggen

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Apr 22 18:50:21 CEST 2010

Am 22.04.2010 17:26, schrieb Micha Will:
> Hallo,
>
> auf meinem Server werden Mails verschickt, die vermutlich via
> sendmail-Binary eingeliefert werden. Jedenfalls gibt es keine
> entsprechenden
> Logzeilen die postfix/smtpd enthalten.
>
> Wie könnte ich jetzt herausfinden wer einliefert.
>
> Soll heißen: welches lokale Programm ruft /usr/sbin/sendmail
> auf? Eigentlich eher ein Linuxproblem: Dennoch, vielleicht hat ja
> jemand eine Idee!
Also ich wüsste nicht das man das in den Postfix-Logs sehen kann,
kann mich allerdings da auch irren.
Du könntest vielleicht noch ein wenig mehr sehen wenn Du den
zuständigen prozess, glaube es ist pickup, bin mir aber nicht
sicher, mit -v in der master.cf in Debug Mode versetzt.

Vielleicht weis ja wer anders hier noch gerade was zu zu sagen,
hab auch gerade Peers Buch nicht am Mann, da müsste das drin
stehen welcher genau das ist.

> Danke im voraus
> Micha
>
> PS: Eine Zusatzfrage habe ich noch: wie kann ich Postfix eine
> Liste erlaubter (Ziel-) Domains beibringen. Entsprechendes
> Stichwort genügt
per access map, in den smtpd_recipient_restrictions was mit
check_recipient_access einbauen. Müsste man vermutlich aber
über den Umweg mit einer restriction_class gehen.

Gruß, Oliver