[Postfixbuch-users] DKFilter für Domainkeys

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Mi Apr 21 18:01:20 CEST 2010

Hallo Peer,

Am 21.04.2010 17:18, schrieb Peer Heinlein:
> Wäre sicher lohnenswert das ganze mal einzusetzen und zu sehen was
>>
> Sorry, aber ich verstehe hier kein Wort, bzw. habe irgendwie eher den
> Verdacht, daß da noch ein Mißverständnis über Sinn und Unsinn, sowie die
> Funktionsweise von DKIM vorliegt.
WIKIPEDIA:
*DomainKeys* ist ein Identifikationsprotokoll
<http://de.wikipedia.org/wiki/Identifikationsprotokoll> zur
Sicherstellung der Authentizität
<http://de.wikipedia.org/wiki/Authentizit%C3%A4t> von E-Mail
<http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail>-Absendern, das von Yahoo
<http://de.wikipedia.org/wiki/Yahoo> entwickelt wurde und seit Ende 2004
in Erprobung ist. Es wurde konzipiert, um bei der Eindämmung von
unerwünschter E-Mail wie Spam <http://de.wikipedia.org/wiki/Spam> oder
Phishing <http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing> zu helfen.

Wenn ich sowas als Serveradmin einsetze, dann will ich damit doch was
erreichen, man kann doch sicher sagen, wenn eine Mail
von einem Server gesendet wird und die authentizität nicht
sichergestellt werden kann, das amavisd dann punkte addiert.

Natürlich passt das Wort Spamschutz nicht, aber der Zweck des ganzen ist
doch, gefakte Absender zu verhindern was SPAMMER ja tun.

Gruß,
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com