[Postfixbuch-users] DKFilter für Domainkeys

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Mi Apr 21 17:42:36 CEST 2010

Hallo Postfixer,

> Aber wenn ich das richtig verstehe dann besteht doch eigentlich kein
> Nutzen darin die Emails mit DKIM zu signieren, oder?
>
> Gruß, Oliver

Sorry, aber DKIM macht darin Sinn, das ich den via DNS ermittelten TXT
sprich den DKIM-Key - hier z.B. meiner

# dig main._domainkey.tachtler.net TXT

;; ANSWER SECTION:
main._domainkey.tachtler.net. 86400 IN  TXT     "v=DKIM1\;
p=MIGfMA0GCSqGSIb3DQEBAQUAA4GNADCBiQKBgQCW697RxGpSmHUxXFMgirRcDKJRRxoDuuIxlH/69QsHeee+hBC0Uwg72tcQ8dkmQfJwpcHAIt8nP/0VQnRc2uyRr+lnSp89Diahd3frfgnPnyKjhoNglJNlsinEksKnsQ40G6rki1kH3Sf0mq+Hn0RYozkYiJw8V1oSoafME1WklQIDAQAB"

mit dem in im e-Mail-Header vergleichen kann, das ist doch schon mal
nicht schlecht, hat aber wirklich NICHTS mit SPAM zu tun, sondern mit
der Sicherstellung der Authentizität von E-Mail-Absendern!

Und damit ist es egal ob ich einen KEY für 1.000 Server habe solange
die Auskunft via DNS o.k. ist!

Berichtigt mich, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

Grüße
Klaus.

e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: http://www.tachtler.net