[Postfixbuch-users] DKFilter für Domainkeys

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Di Apr 20 15:30:07 CEST 2010

Hallo Klaus,

Am 20.04.2010 14:53, schrieb Klaus Tachtler:
> Hallo Christian,

> Ich habe das mal für mich gemacht:
>
> http://www.dokuwiki.tachtler.net/doku.php?id=tachtler:postfix_amavis_dkim_einsetzen

Sieht gut aus das Tutorial, da kommt mir doch glatt wieder eine Frage in
den Sinn:

Kann man das ganze auch irgendwie in einer SQL DB ablegen? Wenn man den
DNS Server auf dem System in MYSQL
hängen würde, und neue Virtuelle Domains anlegt, könnte man dann mit PHP
ein nettes DKIM für alle neuen Domains mit
erstellen lassen. Andernfalls müsste man die notwendigen Befehle alle
auf der Shell mit EXEC durchführen, was generell
möglich ist, aber immer wieder bei falscher Umsatzung zu
Angriffsfreudigen Servern führen kann. Eine SQL MAP in der
amavisd die DKIM Keys der entsprechenden Domains litet wäre super.

Ich gestehe mich da in amavisd noch nicht weiter eingelesen zu haben, da
ich es bisher mit dem perl dkim dfkilter umgesetzt hatte.
Diese lösung habe ich aber bereits wieder entfernd da eh amavisd bei mir
rennt.

Danke und Gruß,
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com