[Postfixbuch-users] OT! Anzahl von BCC. Probleme mit Strato/Schlund

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Di Apr 20 00:45:33 CEST 2010

On Mon, Apr 19, 2010 at 08:44:48PM +0200, Joachim Sturm wrote:
> Hallo Liste,
> immer wieder erhalte ich Hinweise, dass Empfänger die mit ca. 70 anderen
> Empfängern im BCC stehen, ihre Mails nicht erhalten.
>
> Ich versende über meinen Provider (jpberlin.de) eine Mail mit 70 Empfängern,
> die über ganz Deutschland verteilt sind, im BCC. Strato/Schlund nehmen die
> Mails an und quittieren mit „250  a1b2c3....xyz  accepted“.
> Dann greifen Mailer der Empfänger auf diese System zu und holen die Mails
> ab. Und siehe da, die Mails sind weg. In den Logfiles dieser Systeme
> erscheinen die Mails nicht mehr.

Da glaube ich nicht dran. Wenn Du in Deinen Logs eine komplette und
fehlerfreie Zustellung dokumentiert hast wird sich auch bei Schlund
was im Log finden -- die Frage ist nur ob die Lust haben nach Deiner
Mail zu suchen.

> Sender und Empfänger bekommen auch keinen Hinweis.

Wie Peer schon sagte, wenn das der Fall ist ist das ein Fall für die
StA ...
. o 0 (In meinem endlosen Vertrauen in die deutsche Justiz gehe ich
davon aus, dass die dafür richtig bestraft werden.)

> Ein Anruf bei Schlund erbrachte heute folgende Aussage: „Aus
> Sicherheitsgründen löscht unser System Mails, wenn zu viele Empfänger im BBC
> stehen. Die Anzahl was „viele“ sind kenne er nicht und es sei auch nicht von
> ihm beeinflussbar.“

So viel groben Unfug habe ich lange nicht gehört.
Der MX von Schlund bekommt im Envelope per 'RCPT TO:' die Empfänger
mitgeteilt für die er verantwortlich ist, egal ob die im Header im To,
CC oder BCC stehen. Anschließend wird nach dem 'DATA' der Header mit
allen Empfängern im To und CC übergeben, da gibt es aber keinen
Hinweis auf die Empfänger, oder deren Anzahl, im BCC.

Die Einzige Möglichkeit für den MX indirekt auf die Empfänger im BCC
zu schließen wäre ein Vergleich der Daten vom Envelpoe mit denen aus
dem Header -- damit wären aber auch nur die BCC-Empfänger bekannt
für die der betreffende MX verantwortlich zeichnet. Damit ist die
ganze Kiste schon mal arg beschränkt und weitestgehend witzlos.

Und letztlich müsste dann auch erst einmal der entsprechende Vergleich
tatsächlich durchgeführt werden. Dem dazu notwendigen Filter, bzw.
Test, bin ich bisher noch nirgendwo -- auch nicht bei Schlund --
begegnet. Und einige Kollegen versenden wirklich große Verteiler im
BCC.

> Ich dachte bisher, wenn Mails aus welchen Gründen auch immer nicht erwünscht
> sind, muss der Empfänger benachrichtigt werden. Strato/Schlund denken da
> wohl anders.

Es sollte eher der Absender noch während des SMTP-Dialogs über die
verweigerte Annahme informiert werden (späteres bouncen produziert nur
Backscatter).

Ich als Empfänger interessiere mich nicht die Bohne dafür welche
E-mails nicht bis zu mir durchgedrungen sind. Wer was von mir will
wird aus dem Bounce schon seine Schlüsse ziehen und wissen wie er mich
erreicht, wenn nicht, dann eben nicht.

> Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nicht wircklich.

> Ich stelle auch gerne eine E-Mail Adresse zur Verfügung, bei der dieses
> Problem zutrifft.
>
> Danke
> Achim

Dennis