[Postfixbuch-users] Postfix kann nicht mehr zustellen

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Mo Apr 19 15:28:13 CEST 2010

On Monday 19 April 2010 14:17:58 Luigi di Lazzaro wrote:
> Hallo,
>

> .. vermutlich wegen clamav.

Das Probblem solltest du natürlich lösen.

>[...]
>
> wenn ich
> content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
> auskommentiere, kann ich damit die ganze amavis/clamav Geschichte
> überspringen und schon einmal die blockierte Warteschlange frei
> kriegen?

Wenn du es für ein vertretbares Risiko hältst, die Mails ohen Spam-  und
Virenchecks zuzustellen, kannst du das als schnelle Abhilfe machen.

AFAIR (korrigiert mich bitte ggfs.) musst du aber die Mails neu queuen
(postsuper -r ALL), damit der content_filter wirklich übersprungen wird.

Rainer