[Postfixbuch-users] mydestination Hauptdomain Benutzerkonten sollen lokal und aus myql kommen

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Sa Apr 17 21:39:41 CEST 2010

Hallo,

ich habe ein postfix Setup mit Virtuellen Domains aufgesetzt, das sieht
für die virtuellen Domains so aus:

main.cf:
virtual_mailbox_domains =
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
virtual_alias_maps =
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf,mysql:/etc/postfix/mysql-email2email.cf

#less /etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf:
query = SELECT 1 FROM mta_virtual_domains WHERE name='%s'

#less /etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf:
query = SELECT 1 FROM mta_virtual_users WHERE email='%s'

#less /etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf:
query = SELECT destination FROM mta_virtual_aliases WHERE source='%s'

In der Datenbank habe ich nun einfach die Hauptdomain mit in den
virtual_mailbox_domains abgelegt, da mekkert postfix natürlich und sagt:
Apr 17 20:59:21 scrooge postfix/trivial-rewrite[17960]: warning: do not
list domain <hauptdomain> in BOTH mydestination and virtual_mailbox_domains

Alle Domains die in virtual_alias_domains stehen sind ja laut
Postfixbuch vom System abgekoppelt und gehören NICHT zu den canonical
Domains
und das ist für die Virtuellen ja genau was ich will.

Ich will nun zusätzlich erreichen, das ich drei neue MySQL Tabellen
anlege für die canonical Domain(s). Die Frage ist nur wo binde ich die
wie ein, damit Mails
an root at hauptdomain.tld als auch Mails an E-Mailkonten für die
Hauptdomain, welche ich in der MySQL DB ablegen will, angenommen und
korrekt verarbeitet werden. Für die Systemuser reicht es aus, wenn ich
nur Systemunbekannte Userkonten in MySQL liegen habe und root dann in
der /etc/aliases auf das standard Konto weiter geleitet wird.

Bisher habe ich in main.cf folgende Parameter für die Hauptdomain abgelegt:
myhostname = mx02.hauptdomain.tld
mydomain = hauptdomain.tld
myorigin = $mydomain
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain

Muss ich nun virtual_alias_domains nutzen um die Systemunabhängigen
Mailkonten der Hauptdomain korrekt anzugeben?
Oder muss ich die woanders reinschreiben?

Liebe Grüße
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com