[Postfixbuch-users] header_checks

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Sa Apr 17 11:15:55 CEST 2010

Hi Peer,

Am 17.04.2010 11:10, schrieb Peer Heinlein:
> Am Samstag, 17. April 2010 10:52:48 schrieb Marcel Hartmann (privat):
>
> Oder man übertreibt's einfach mal nicht und benutzt die gleiche Datei an
> beiden Stellen.
>
> Leute, laßt doch mal die Kirche im Dorf. KISS. Keep it simple and
> stupid. Ob Du das in zwei Dateien aufteilst oder nicht ist angesichts
> heutiger CPU-Leistungen so dermaßen irrelevant, daß es echt nur
> Zeitverschwendung und eine unnötige Fehlerquelle ist. LASST ES SEIN.
> Kümmert Euch doch lieber mal um die WIRLICH wichtigen Dinge: Ein
> aufgeräumtes, schlankes, übersichtliches Setup. DAS ist relevant!

> [...]
Ist also aus Deiner Erfahrung egal sagst Du, ja? OK dann sehe ich es ein
das unnötige Fehlerquellen natürlich
für jemanden wie mich, der sich nur damit befasst wenns notwendig wird
und dann immer Eure Bücher welzen
muss, einfacher und in der Handhabung viel effizienter.

Was ich aber definitiv haben will ist ein postfix->amavisd proxy als
Übergabemethode, damit ich im ersten smtp Dialog bereits SPAM/VIREN
abweisen kann und nicht queuen muss. Spricht da aus Deiner Sicht was
dagegen? Ich will keine Virenmails in der quarantine haben. SPAMs möchte
ich natürlich autolearn mässig in spamassassin trainieren und bei false
positives zu reagieren oder meine header_checks bei SPAMWELLEN anpassen
zu können.

Gruß
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com