[Postfixbuch-users] amavisd sql lookup korrekt?

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Fr Apr 16 13:40:05 CEST 2010

Hallo Oliver,

Am 16.04.2010 13:29, schrieb Oliver Pürsten:
> Mach Dir es nicht so kompliziert, probier das doch mal wie oben
> beschrieben
> aus und dann werden die Mails von extern schön sauber rejected und bei
> Mails
> die von den Usern kommen bekommen die vom Postfix ne Bounce wenn sie SPAM
> oder Viren versenden.
>
> Für meinen Geschmack die beste Lösung.
Hört sich gut an. Da fällt mir auch gleich ein, dass ich auf dieser ML
mal gelesen habe, dass wenn man
das standard setup verwendet, also postfix:25 ->
amavisd:10024->postfix:10025, man die Mails bei
ankunft am amavisd nicht mehr bouncen kann, weil sie ja schon gequeued
sind. Nutzt man aber eine
andere Setupvariante (Ich glaube den proxy von :25 zu :10024) dann kann
man bereits bei Ankunft
einer Mail gewisse amavisdchecks durchführen und dann bei bedarf bouncen
da die Mails noch nicht
gequeued sind. Erinnere ich mich da richtig? Und wenn ja, in welchen
Fällen ist sowas sinnvoll?

Sorry wegen der evtl. für manchen wirren fragerei, aber ich  möchte mein
Setup derzeit wegen eines
neuen Servers grundlegend optimieren und habe da lange nichts mehr zu
gelesen und leider vergessen. :-)

Gruß,
Marcel

--
Marcel Hartmann (webdeveloper&&  project manager)
mail at marcel-hartmann.com // www.marcel-hartmann.com