[Postfixbuch-users] Virtual Alias Weiterleitungen (Listen) an externe Adressen --> SPF Problem

Sebastian Wienforth basti at vamax.de
Fr Apr 16 13:23:32 CEST 2010

Hallo,

Kurze Fragestellung:
Gibt es eine Möglichkeit in Postfix den Envelope-Sender in Abhängigkeit vom Envelope-To
umzuschreiben?

Längere Erklärung:
Ich habe ein Problem mit SPF (wen wunderts ;) ).
Es geht darum, dass eine bestimmte Mailadresse (gruppe1 at ...) an mehrere Empfänger
weitergeleitet wird. Dies sind sowohl lokale Nutzer, als auch Nutzer mit externen
Mailaccounts bei $freemailer. Das ganze wird in einem LDAP realisiert und über
virtual_alias in Postfix eingebunden.

Wenn jetzt jemand mit z.B. einer GMX Adresse an die gruppe1 schreibt, und einer der
Empfänger ist auch eine GMX Adresse gibt das natürlich Probleme mit SPF.

Ein weiteres Problem besteht auch darin, dass falls es aus einem anderen Grund bei der
Weiterleitung zu einem reject kommt (Speichervolumen überschritten z.B.) bekommt ja der
Originalversender den bounce, und damit auch eine der Adressen an die weitergeleitet
wurde. Etwas was nicht unbedingt sein muss, und auch wenig hilfreich ist.

Ich würde also gerne den Envelope-Sender (und nur diesen) wenn der Empfänger eine solche
Aliasliste ist auf z.B. postmaster at meinedomain umschreiben, das würde 1. die SPF Probleme
lösen, und 2. könnte ich dann auch schnell sehen wenn es Probleme mit einer dieser
externen Adressen gibt und mich darum kümmern.

Achso, mailman ist eigentlich keine Alternative... (und SRS ja sowieso nicht ;))

Mit freudlichen Grüßen
Sebastian Wienforth