[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Apr 13 10:18:53 CEST 2010

Hallo Oliver,

Am Samstag, 10. April 2010 schrieb Oliver Pürsten:
> Dann warten wir jetzt einfach alle auf Dovecot 2.x mit integriertem LMTP
> Daemon und wir können den Dovecot per LMTP ansprechen und haben diese
> Probleme nicht mehr.

inwieweit kann LMTP hier die Situation verbessern? Es ist trotzdem weiterhin
nicht möglich, gegenüber dem Client einzelne Empfänger nach dem DATA
abzulehnen, denn der spricht immer noch SMTP.

Würde in einem LMTP-Setup die letzendliche Bestätigung an den Client solange
verzögert, bis die Mail im Postfach liegt? Sprich: wäre zumindest bei nur
einem eindeutigen Empfänger ein Reject statt Bounce bei Problemen möglich?

> Solange nutzt jeder ne Bouce-Schleuder und alle sind glücklich.

Mein Quota-Policy-Server läuft bis jetzt zufriedenstellend. Allerdings senden
etwa nur 40% der Clients die Größe im SMTP-Dialog mit. Wenn ich dazu komme,
werde ich den Daemon also mal so erweitern, daß ich ihn auch in den
smtp_end_of_data_restrictions einsetzen kann.

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de