[Postfixbuch-users] OT: dovecot quota funktioniert nicht

Wieland Chmielewski wieland.chmielewski at weihenstephan.org
Mi Apr 7 19:58:04 CEST 2010

Am 07.04.2010 19:29 schrieb Oliver Pürsten:

> Ich muss mich korrigieren, funktioniert doch nicht. :-(
>
> Also Quota unter Dovecot ist echt komisch. Der scheint sich das irgendwo
> zwischengecached zu haben das ich das beovor ich das in dem passwd file
> konfiguriert habe auch schon in der dovecot.conf für alle user konfiguriert
> hatte.
>
> Nach der letzen Mail hab ich dann mal für einen User das quota wieder
> komplett
> rausgenommen und der war immer noch auf 5M (quota aus dovecot.conf)
> beschränkt,
> obwohl nirgends was konfiguriert war.

> [...]

Ich habe die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht wie Du, auch was
das Cachen betrifft.

Inzwischen glaube ich, daß die individuellen Quoten für virtuelle
Benutzer nicht mit dem Konfigurationseintrag "userdb static { args =
uid=vmail gid=vmail home=/home/virtual/%u }" realisiert werden können.
Nach meinem Verständnis wird damit die passwd-Datei nicht ausgewertet.

Ich weiß aber auch noch nicht, ob und ggf. wie man das mit "userdb
passwd-file { args = <Pfad zur passwd-Datei> }" besser machen könnte.
Werden in der passwd-Datei Einträge wie "vmail" und "%u" (ggf. "%%u")
ausgewertet?

Gruß

Wieland