[Postfixbuch-users] postfix policy-service - mehrere empfänger

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Mi Apr 7 11:16:58 CEST 2010

Hallo,

Wie ist das genau gemeint? Nach meinen Tests hat man, was die
Rückgabemöglichkeiten an Postfix betrifft, die gleichen Möglichkeiten.
Ich seh den Unterschied nur darin dass man bei
smtpd_end_of_data_restrictions  mehr Vertrauen zu gelieferten Daten haben
kann.
Das rejecten der Mails an einzelne Kopieempfänger ist auch dann nicht
möglich.
Gibt es denn vom Wietse keine empfohlene Vorgehensweise? Mit policy-dienst
funktioniert es eben nur im einfachsten fall: ein sender sendet an einen
einzelnen empfänger dessen postfach locker geprüft und ggf. rejected werden
kann.
wie sollte man sich verhalten wenn lokal für ein postfach kopieempfänger
etc. eingetragen sind. postfx müsste mir dann die möglichkeit geben auf die
empfänger einzeln zu reagieren. das ok/dunno/reject das ich zurücksende
bezieht sich ja immer auf den kompletten mailvorgang.
falls der ursprünglich angeschriebene empfänger over quota ist müsste ich
diese einzelne mail rejecten und für kopieempfänger annehmen wenn noch
potential besteht.
wenn aber einer der kopieempfänger over quota ist müsste man diese mail
"verschwinden" lassen da eine rejectmeldung falsch wäre und möglicherweise
auch unerwünscht, da den sender ja die kopieempfänger eines kunden nichts
angehen. (?)
eine ziemliche kiste... per postfix direkt im smtp-dialog zu rejecten wäre
sicherlich das beste aber ich sehe da kein zusammenkommen... zu große
unzulänglichkeiten...
schön wäre es wenn mir postfix im policy-service alle lokalen empfänger zur
verfügung stellen würde die es ermittelt hat und ich dann einzeln sagen
kann: diese mail annehmen, diese rejecten und und und...
aber ist das realistisch?

momentan hab ich das komplett per dovecot zur teststellung aufgezogen.
lda/pop/imap-quota. das hat den vorteil das dovecot alle seine empfänger
einzeln überwachen kann und die daten übereinstimmen.
die nachteile sind aber das dovecot eben nur bouncen statt rejecten kann und
auch für jeden einzelnen user der over quota ist eine bouncemessage sendet.
es kann also passieren das ein sender mehrere messages bekommt. hier kann
man zwar aus gründen der diskretion die user rausnehmen, unschön ist es
trotzdem.

Andre