[Postfixbuch-users] RAM-Disk, Amavis löscht tmp-files nicht

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Sep 29 16:14:47 CEST 2009

Am Dienstag, 29. September 2009 schrieb Stefan Förster:

> das ist so nicht korrekt - schon länger nicht mehr, 2.4.0 oder so.
> Warum er das macht, weiß ich auch nicht wirklich, aber normalerweise
> verbleibt pro amavisd-new-Prozess ein Verzeichnis mitsamt Inhalt der
> letzten Mail, die sich dieser eine Prozess angesehen hat, solange, bis
> der Prozess beendet wird oder eine neue Mail aufaucht.

Das hat Performancegründe.

Es ist deutlich effektiver die umzubenennen und vorhandene Dateien
umzubenennen und mit neuem Inhalt zu füllen, als wenn man das Verzeichnis
ablöscht und alles komplett neu anlegt.

Das ist dann auch "harmlos" und es gilt: It's not a but, it's a feature.

Das sorgt dann aber auch nicht für ein vollgelaufenes Verzeichnis. Jede
Amavis-Instanz "recycelt" dann nur ihr letztes Arbeitsverzeichnis.

> Gegen Deine Theorie spricht auch, daß bei Thomas alle diese
> Verzeichnisse verschwunden sind, als er amavis gestoppt hat.

Sorry, das hatte ich überlesen. Bin gerade beim Kunden im Kurs und hatte
das wohl nicht aufmerksam gelesen.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de