[Postfixbuch-users] Spamassassin not working with Postfix MTA

Werner werner at aloah-from-hell.de
Mo Sep 28 18:08:13 CEST 2009

Hi Maik,

> [...]
>
> Ich habe auch die Transportfunktion soweit am laufen das über port 25 (Postfix) weitergeleitet wird
> auf localhost 10024 (amavis-new) und von dort auf den Postfix zurück (Port 10025).
> Man sieht auch im Header beim Empfang das "X-Virus-Scanned: Debian amavisd-new at xxxx.xxxx.xxx)"
> drinnen steht. Somit ist er gegen Infektionen gecheckt worden.
> Was ich nicht sehen kann ist, ob der Spam-Filter richtig funktioniert. Weder ein Header eintrag steht drinnen,
> noch ein eintrag im mail.log ist vorhanden das ich erkennen kann das er geprüft hat.

Du kannst amavisd-new im Debug-Mode starten, dort findest du meist wertvolle
Hinweise zur Fehlerbehebung (amavisd-new debug).

> Wer kann mir einen Tipp geben wie ich die funktion überprüfen kann und was bei der amavis-new config
> speziell zu beachten ist. Wenn erforderlich poste ich auch configs.
> Vielen Dank.

Ggf. fühlt sich amavisd-new nicht für deine Domain(s) zuständig oder das Erweitern
des Headers ist erst ab einem bestimmten Schwellwert aktiv.

$sa_tag_level_deflt  = -999;
$local_domains_re = new_RE( qr'.*'i );

Ciao,
Werner