[Postfixbuch-users] Weiterleitung nach Absenderliste

Stefan Fricke lists at sfricke.de
Sa Sep 26 23:25:54 CEST 2009

Hallo, ich habe einen LAMP-Server mit Postfix/Amavis/Cyrus hier laufen und ich
möchte nun folgendes einrichten:

Alle Mails, die an eine bestimmt Adresse gehen, landen in einem lokalen
Postfach. Ich möchte nun anhand einer Liste mit Absenderadressen festlegen,
dass alle Mails, deren Absender auf der Liste stehen, in ein anderes lokales
Postfach umgeleitet werden.

Dabei sollen folgende Bedingungen erfüllt sein:
Die Absender-Liste muss human-readable sein. Die Adressen dürfen sich nicht in
irgendwelchen Procmail-Skripten verstecken.

Die für den Endnutzer wichtigen Header wie From, To, Subject etc. müssen
erhalten bleiben. Das gilt insbesondere für die ursprüngliche Adresse im To-
Header. Rein technische Header dürfen modifiziert werden, z.B. Hinzufügen
weiterer Received-Header.

Gibt es dafür schon irgendwo eine Anleitung?