[Postfixbuch-users] [SOLVED] Re: Postfix to Sendmail compatibility interface

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Sep 24 22:57:02 CEST 2009

Am Donnerstag, 24. September 2009 schrieb Stefan Bauer:

> Es klappt. Durch den abschließenden Sendmail-Aufruf, wird die
> geprüfte Mail wieder in die Zustellungsqueue eingeordnet und geht
> dann über das Relay an den internen Mailserver. Alles ohne hässliche
> Umwege.

Wenn's dich Dich klappt, dann ist ja prima. Ich für meinen Geschmack
empfinde es hingegen als "Umweg" wenn eine per SMTP zu transportierende
E-Mail zwischendurch als Medienbruch über einen Pipe an ein Program
wieder eingespeist wird. Man springt aus dem  SMTP raus und verliert
Informationen -- und das sehe ich gegenüber Amavis als Umweg den es zu
vermeiden gilt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de